Arbeiterlager Altengroden-Süd-West (RAD-Lager)

1945

Anlage 5 am Fragezeichen nahe südlich von 4?

Von links unten nach Mitte oben Vorortbahn / heutige Kurt-Schumacher-Straße / Von Mitte unten nach Mitte rechts Altengrodener Weg

1. Standort im Lager: Nordbereich-Ost

1942

Mittig die LS-Anlage mit Eingangsbau am Südende - Sicht aus Nordosten

Der Behelfsdeckungsgraben wohl mit ein bis zwei Metallröhren* im Halbrund nach dem Muster einer Nissenhütte, Erdüberdeckung und Splitterschutzvorbauten jeweils vorn (hier ist links an der Anlage der südliche Vorbau zu sehen) und wohl hinten, nördlich. Die Vorbauwand -wände bestand -en aus mit Sand gefüllten Holzverschalungen, die Vorbaudecken lediglich aus einer dünnen Stahlplatte (oder einer massiven Holzplatte?) mit Erdüberdeckung. Erbaut wurde die Anlage durch den RAD (Gruppe 8/196) im Zuge der Lagererweiterung 1942.

Im Bereich dieses Lagers / Altengroden-Süd-West sind mindestens vier Anlagen, zueinander bauartverwandt errichtet worden. Verdacht besteht auf ein zusätzliches Objekt.

*Eventuell bestand -en die Halbrundröhre-n nicht aus Metall (Stahl-Lamellen), sondern aus dünnem Formbeton.

Hier war die östliche Lagerbegrenzung / die LS-Anlage befand sich nahe links der Straße (Emil-Lueken-Straße) im Bereich der heutigen Wohnhäuser:

2021

Schon damals war hier eine Wegstrecke vorhanden, die später im Zuge der Neubebauung zur Straße ausgeweitet wurde, siehe Luftbild oben...

Weitere Aufnahmen von der Lagererweiterung:

1942
insg. 25 x

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de