Bunker in Bad Wildungen

Alle hier veröffentlichten Aufnahmen unterliegen dem Copyright von Herrn Hartmut Klose, Wilhelmshaven.

Vielen Dank auch an Frau Kleinicke aus Bad Wildungen für die Informationen.

Vor dem Zweiten Weltkrieg gab es für den Bereich Bad Wildungen Pläne, hier ein Teilhauptquartier der Luftwaffe zu realisieren. Hieraus resultierte, dass Göring persönlich bereits in der Vorkriegszeit den Bau von diversen Luftschutzbunkern (mehrere Hochbunker und ein Tiefbunker) und Luftschutztürmen im Stadtgebiet anordnete. Der Tiefbunker wurde speziell für Göring errichtet. Im Zweiten Weltkrieg wurde Bad Wildungen schließlich Lazarettstadt. Die Hauptquartierpläne der Luftwaffe wurden nicht mehr ausgeführt, weshalb Bad Wildungen glücklicherweise von Luftangriffen verschont blieb.

Die Bunker waren meist zur Tarnung der umliegenden Gebäudestruktur angepasst. Mindestens 16 bombensichere Bunker, darunter 2 große miteinander verbundene eckige LS-Türme (können auch als Einzelobjekt bezeichnet werden), 1 großer runder LS-Turm und 2 kleine runde Luftschutztürme, sind im Stadtgebiet entstanden, von denen heute noch fast sämtliche vorhanden sind. Folgend Fotos vom Großteil der Objekte, aufgenommen wohl im Jahr 1986:

Bunker 1 / Hufelandstraße 12a:

Bunker 2 / Kaiserhof:

Bunker 3 / Am Breiten Hagen:

Der Hochbunker wurde 2005 kostspielig entfernt.

Bunker 4 und 5 (LS-Türme / miteinander verbunden / können auch als Einzelobjekt bezeichnet werden) / Poststraße:

Bunker 6 / Odershäuser Straße 10:

Bunker 7 / Mittelstraße 23:

Bunker 8 / Königsquellenweg 1a:

Bunker 9 (kleiner LS-Turm) / Badehotel Herzog-Georg-Weg:

Bunker 10 (kleiner LS-Turm) / Badehotel Herzog-Georg-Weg:

Bunker 11 (LS-Turm) / Langemarckstraße 3 Ecke Dr.-Born-Straße:

Bunker 12 (1992 gesprengt und beseitigt) / Carl-Zeiss-Allee

Bunker 13 / Hinter der Mauer 27c

Bunker 14 / Brunnenstraße 13a

Bunker 15 / Kirchplatz 3

Bunker 16 (Göring-Tiefbunker) / Unter Badehotel Herzog-Georg-Weg

Wir suchen weitere Informationen über die Bunker in Bad Wildungen! Nehmen Sie Kontakt zu uns auf! Danke.

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de