Südzentrale Wilhelmshaven: 1911 bis ?

- Zum Betrachten DSL-Verbindung notwendig -

KAISERLICHE - WERFT

SÜDZENTRALE.

Protokoll des Niederganges eines historischen Bauwerkes

25.02.11: Die Südzentrale aus Norden. Das gesamte Baumwerk ist beseitigt worden. Freie Sicht auf das Wattenmeerhaus und das Marinemuseum. So "aufgeräumt" war das Gelände lange nicht mehr, wenngleich die Gründe dafür leider nicht erfreulich sind. Auch der kleine Rundbunker ist nun gut zu sehen.

 

Noch ist alles möglich. So oder ähnlich könnte die Südzentrale nach einer Sanierung aussehen.

Die Südzentrale von innen bei www.wilhelmshaven-panorama.de

Leserbrief vom 10.03.11:

12.04.11: Noch herrscht Ruhe im Bereich der Südzentrale.Wie lange noch?

14.04.11: Weitere Impressionen der Südzentrale.

15.04.11: Ein Artikel über die Südzentrale in der Neuen Zürcher Zeitung. Hier und Hier

23.04.11: Passionspunkte 2011 - Im Rahmen der diesjährigen Passionspunkte fand die siebte Veranstaltung am Karsamstag, 23.04.11, von 18h bis 18.30h direkt vor der Südzentrale auf dem dortigen Spielplatz statt. Die Geschichte und das Schicksal des Bauwerkes waren zentrales Thema. Bei WZonline Hier

24.05.11: Ein Kurzfilm für den Erhalt der Südzentrale. Hier

Noch ist alles möglich. So oder ähnlich könnte die Südzentrale nach einer Sanierung aussehen.

2014: Im schönsten Sonnenwetter präsentiert sich das Wilhelmshavener Kulturzentrum Südzentrale. Rechts ein Supermarkt, in der Mitte das eigentliche Zentrum, davor ein mobiler Eisstand, links ein Tanzlokal. Darüber im Dachgiebel ein gewolltes Stück alter Verfall mit den Namen der Retter auf einem Schild. Links oben das ist nicht die Sonne, sondern ein zufälliger Blendenfleck in der Kamera des Fotografen im Jahre 2014. Anscheinend hat die Kamera vor soviel Ausstrahlung dieses Gebäudes ihren Teil dazu beigetragen mit diesem strahlenden Fleck im Himmel...

18.06.11: Im Deutschen Marinemuseum Wilhelmshaven, Südstrand 125, fand ein Symposium zur Südzentrale statt. Bundesweit renommierte Fachleute aus Architektur und Denkmalpflege haben über die Bedeutung der Südzentrale diskutiert. Der Beginn des Symposiums war um 11 Uhr. Alle Interessierten und Fürsprecher der Südzentrale waren eingeladen, dort zu erscheinen, um mit ihrer Anwesenheit für die Südzentrale zu sprechen und um Informationen über die aktuelle Situation zu beziehen.

20.06.11: Auf dem mit rund 150 Personen gut besuchten Symposium zur Südzentrale am 18.06.11 wurde unter anderem die Gründung eines Vereins zum Erhalt der Südzentrale beschlossen. Die Einzelheiten werden am Mittwoch, 22.06.11 um 18 Uhr im Fährhaus am Banter See besprochen. Jeder Interessierte sollte dort erscheinen. Artikel zum Symposium bei WZonline und NWZonline: Hier und Hier

22.06.11: Artikel zur aktuellen Situation um die Südzentrale / Symposium und Verein / bei Friesenblog und NWZonline: Hier und Hier

23.06.11: Artikel zur Südzentrale / "Südzentrale 2014" bei Buerger-WHV.de: Hier

01.07.11: Die Südzentrale im Gegenwind 259 / Juli 2011: Hier

22.07.11: Verein zum Erhalt der Südzentrale gegründet / Bericht bei Buerger-WHV.de: Hier Bericht auf WZonline: Hier

23.07.11: Die Südzentrale bei "bestem" Sommerwetter. Im Inneren der stetige Verfall... Einige Geländerteile in der Maschinenhalle sind inzwischen nicht mehr vorhanden. Es ist dringend Handlungsbedarf bezüglich des Gebäudes geboten. Es bleibt zu hoffen, dass diese Geschichte noch ein gutes Ende finden könnte...

Leserbrief vom 23.07.11:

06.09.11: "Südzentrale - Chance für Neuanfang" - Ein weiterer Schritt zum Erhalt der Südzentrale durch Gespräche mit Eigentümern getan / Bericht auf WZonline: Hier

Zum Abspielen der folgenden "wmv-Datei" muss auf Ihrem Computer der "Windows-Media-Player" (Hier runterladen) installiert sein.

- Bitte schalten Sie Ihre Lautsprecher ein.

09.09.11: Kurzfilm Südzentrale Wilhelmshaven 2011

Copyright: Hartmut Klose / Wilhelmshaven

14.09.11: Verein zum Erhalt der Südzentrale e.V. am Freitag, 16. September 2011 ab 17 Uhr im Marinemuseum Wilhelmshaven / "Eine Spurensuche in Niedersachsen": Hier und Hier

07.10.11: Einreichung der Unterschriften zum Erhalt der Südzentrale beim derzeitigen Eigentümer.

12.10.11: Da sich die Situation um die Südzentrale momentan glücklicherweise entspannt hat, setzen wir die Aktualisierungen auf unseren Seiten auf unbestimmte Zeit aus. Wir verweisen bezüglich der Thematik auf die Internetseite www.suedzentrale.de des Vereins zum Erhalt der Südzentrale e.V.. Sollten zukünftig wichtige Geschehnisse rund um die Südzentrale eintreten, wird auf unseren Seiten hier natürlich berichtet werden.

04.03.14: Bekanntlich hat sich die Situation um die Südzentrale in den letzten Tagen und Wochen wieder (dramatisch) zugespitzt. Nachdem am 2. Februar vom Verein zum Erhalt der Südzentrale ein Film über das Bauwerk im Kino präsentiert worden war, kam umgehend die Pressemeldung an die Öffentlichkeit, der Abriss des Objektes solle alsbald erfolgen. Seitdem sind diverse Gespräche getätigt worden mit dem Ergebnis eines Abrissaufschubes um zwei Monate. Am 2. März erfolgte die Wiederholung des Südzentralenfilms, wiederum mit weitem Interesse in der Bevölkerung und einer danach durchgeführten (zweiten) Menschenkette auf der K.W.-Brücke direkt an der Südzentrale. Wir berichten weiter und verweisen in diesem Sinne auch auf die Seite des Vereins www.suedzentrale.de.

Menschenkette 2. März 2014

Bericht auf WZOnline über die Erstaufführung des Filmes am 2. Februar 2014

 

Bericht auf WZOnline über die Wiederholung des Filmes am 2. März 2014

 

17.06.14: Die vereinbarte Frist zur Erstellung des Gutachtens für eine Neunutzung der Südzentrale ist diese Tage abgelaufen. Die Reaktion ließ erwartungsgemäß nicht auf sich warten. - Heute in der Wilhelmshavener Zeitung: Südzentrale: Eigentümer kündigt Abriss an. Wir berichten weiter und verweisen in diesem Sinne auch auf die Seite des Vereins www.suedzentrale.de.

18.06.14: Heute in der Wilhelmshavener Zeitung: Südzentrale: Kein Verständnis für "plötzliche Eile". Wir berichten weiter und verweisen in diesem Sinne auch auf die Seite des Vereins www.suedzentrale.de.

19.06.14: Heute in der Wilhelmshavener Zeitung: So könnte die Südzentrale genutzt werden. Wir berichten weiter und verweisen in diesem Sinne auch auf die Seite des Vereins www.suedzentrale.de.

20.06.14: Heute in der Wilhelmshavener Zeitung: Südzentrale: Auf Gutachten weiter aufbauen. Wir berichten weiter und verweisen in diesem Sinne auch auf die Seite des Vereins www.suedzentrale.de.

Aktualisiert am 20.06.14

Ältere externe Verweise können eventuell verwaist sein.

Weitere Entwicklungen HIER !

 

Zurück zum Artikel "Südzentrale"

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de