Entfestigte Bunker Wilhelmshavens

(Lageangabe entspricht größtenteils den heutigen Straßennamen, Gebieten)

Die Darstellungsausrichtung der gezeigten Luftbilder muss nicht in jedem Fall der richtigen Himmelsrichtung entsprechen.

Die Darstellung der gezeigten Bilder muss nicht in jedem Fall der korrekten chronologischen Reihenfolge entsprechen.

Stand: November 2005

Entfestigte Bunker

Hier wird auf die einzige heute noch im entfestigten "Rohzustand" erhaltene ehemals bombensichere LS-Anlage Wilhelmshavens eingegangen:

 

Störtebekerstraße Höhe Sedan / Wasserturmschule, eckiger Hochbunker

II. Welle Baujahr 1942-1943 Mindestens 2280 Plätze 5 Ebenen

Bunker mit den meisten Schutzplätzen in der Stadt (im Bereich Selbstschutz)

 

Auch andere Großbunker der Stadt wurden für einen späteren Umbau entfestigt: LS-Turm Hamburger Straße, Bunker Am Bahnhof, Bunker Heppenser Straße, Bunker Störtebekerstraße / Rathaus, Bunker Kantstraße (alle zum Wohnhaus umgebaut), LS-Turm Marine-Wasserwerke / Hafenbauhof (entfernt - ob hier jedoch ein Umbau geplant war, bleibt fraglich - )...

Und auch einige nicht bombensichere Kleinbunker wurden in der frühen und späteren Nachkriegszeit entfestigt.

 

 


Google

Zurück zum Artikelinhaltsverzeichnis

Zurück zum Eingangsbereich

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de